Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen!
In diesem Blog dokumentiere ich, wie ich im Rahmen meiner Maturitätsarbeit ein Fahrrad aus Bambus anfertige. Das Ziel dieses Projekts ist, ein leichtes, dynamisches und stabiles Fahrrad aus einem nachwachsendem Material, dem Bambus, herzustellen. Ich werde hier auf die technischen Aspekte dieses Themas eingehen und verschiedene Inspirationsquellen aufführen. Dabei will ich Euch einen interessanten Einblick bieten, was es heisst, ein Bambusvelo zu bauen.
Wenn ihr Anregungen, Tipps oder Fragen habt, schreibt einfach einen Kommentar. Viel Spass beim Lesen!

Mittwoch, 29. September 2010

Zwischenstand

Ihr habt sicher bemerkt, dass sich auf meinem Blog nun die Seite "Partner und Gönner" befindet. Dies aus dem Grund, dass verschiedene Fahrradläden und Firmen sich dazu bereit erklärt haben, dieses Projekt durch Know-How und/oder Materiallien zu unterstützen.
Vielen Dank!

Nun will ich euch einen
Überblick der jüngsten/noch kommenden Ereignisse
bieten.

Gestern konnte ich die Werft Ganz Yachting für mein Projekt gewinnen, die mir mit den Klebeverbindungen helfen wird. Ich wäre sonst wirklich hilflos gewesen, da ich wirklich KEINE ahnung von Epoxy und Fasern und so habe. Das ist wirklich eine grosse Entlastung für mich. Ich werde, sobald ich den Bambus und Restmetall besitze, die Werft besuchen (sie ist nur 200 Meter von meiner Haustür entfernt :-) und erste Testverbindungen herstellen. Freut euch auf Bilder!

Heute war ich bei Opignon, einem wirklich tollem Fahrradladen mit super netter Bedienung, um das Projekt zu besprechen und um Sponsoring zu bitten. Wälde (der Besitzer) hat mir eine Kurbel, Innenlager und Speichen versprochen. Ich danke schon jetzt für die aufgewendete Zeit!

Am Donnerstag gehe ich erneut zur Hortima AG, die mir Bambus sponsern wird. Ich hoffe, ich finde passende Rohre ohne Risse. Das Problem ist halt, dass dort die Stäbe normalerweise in Ballen à 100 Stück verkauft werden und ich nicht einfach jeden Ballen aufreissen und durchwühlen kann.

In den nächsten Tagen werde ich mich, wenn alles klappt, noch mit Robi vom Fahrradbau Stolz treffen, um die Vorgehensweise und Herstellung bei den Metalkomponenten des Rahmens zu besprechen. Dort ich dann auch die Innenmuffen meines Bambusrahmens anfertigen.
Ich hoffe ausserdem, dass ein Treffen mit einem Bambusrahmenbauer aus Freiburg im Breisgau zustande kommen wird. Er hat ein Tandem aus Bambus gebaut. Klappt es, werdet ihr hier natürlich davon lesen.

Ich werde also ziehmlich viel um die Ohren haben in den nächsten paar Wochen, da am 9. Oktober die Herbstferien beginnen und ich in diesen zwei Wochen den Rahmen bauen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen