Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen!
In diesem Blog dokumentiere ich, wie ich im Rahmen meiner Maturitätsarbeit ein Fahrrad aus Bambus anfertige. Das Ziel dieses Projekts ist, ein leichtes, dynamisches und stabiles Fahrrad aus einem nachwachsendem Material, dem Bambus, herzustellen. Ich werde hier auf die technischen Aspekte dieses Themas eingehen und verschiedene Inspirationsquellen aufführen. Dabei will ich Euch einen interessanten Einblick bieten, was es heisst, ein Bambusvelo zu bauen.
Wenn ihr Anregungen, Tipps oder Fragen habt, schreibt einfach einen Kommentar. Viel Spass beim Lesen!

Dienstag, 24. August 2010

Vietnam: Unten am Bambus-Fluss…

Auf Arte lief vor gut einem Monat eine Dokumentation über die Chancen, die Bambus den Einwohnern bietet, um eine relativ sichere Einnahmequelle zu haben.
Die Aufnahmen wurden in einer Provinz im Nordwesten Viatnams zwischen Hồ Chí Minh und Laos gedreht. Diese Region gilt als die Bevölkerungsreichste und zugleich Ärmste Vietnams.
Der Film ist in meinen Augen sehenswert, da er auf sehr eindrückliche Art und Weise zeigt, dass man die Menschen lehren muss, selbstständig zu arbeiten und diese Lebenseinstellung auch weiterzugeben.
Dieses Gedicht eines Unbekannten Autors umschreibt diese Thematik sehr gut…

Original:

Give a man a fish,
he eats for a day.

Teach a man to fish,
he feeds his family for a lifetime.

Teach him how to make fishing gear,
he creates jobs for his neighbors.

Übersetzung:

Gibst du einem Mann einen Fisch,
so ist er satt für einen Tag.

Bringst du einem Mann das Fischen bei,
so ernährt er seine Familie für das ganze Leben.

Bringst du einem Mann bei, Fischerwerkzeug herzustellen,
so schafft er Arbeit für seine Nachbarn.

Hier ist der Link zum Film:
Klick!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen