Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen!
In diesem Blog dokumentiere ich, wie ich im Rahmen meiner Maturitätsarbeit ein Fahrrad aus Bambus anfertige. Das Ziel dieses Projekts ist, ein leichtes, dynamisches und stabiles Fahrrad aus einem nachwachsendem Material, dem Bambus, herzustellen. Ich werde hier auf die technischen Aspekte dieses Themas eingehen und verschiedene Inspirationsquellen aufführen. Dabei will ich Euch einen interessanten Einblick bieten, was es heisst, ein Bambusvelo zu bauen.
Wenn ihr Anregungen, Tipps oder Fragen habt, schreibt einfach einen Kommentar. Viel Spass beim Lesen!

Sonntag, 2. März 2014

Aufbau und Testfahrt






Am folgenden Tag ging ich mit dem Rahmen in den Shop von Fahrradbau Stolz, wo ich das Packpapier vom Rahmen lösen und ihn endlich in voller Pracht sehen konnte. Alle Teile schön auf der Werkbank ausgebreitet, machte ich mich an die Arbeit. Nachdem Gabel, Steuersatz, Vorbau und Tretlager montiert waren, kam das nächste Highlight. Das Kettenblatt der Kurbel geht gut am Rahmen vorbei. Auch das Einspannen des Hinterrades verläuft problemlos.


Fertig aufgebaut, stand die erste Testfahrt an, die Fahrt auf dem Fahrrad, dessen Rahmen ich selbst gebaut habe. Ich steige auf und es fährt.
Der Rahmen ist überraschend steif und die Geometrie passt wie angegossen. Ich bemerke die grossartige Dämpfung des Bambus durch eine ungewohnt komfortable Fahrt. Es fühlte sich an, als ob ich auf Wolken fahren würde. Ein dumpfer, summender Ton aus dem Tretlager begleitet die Fahrt. Sogar das freihändige Fahren funktioniert, ohne dass ich nach links oder rechts abdrifte. Nun bin ich gespannt, wie sich der Rahmen in Langzeittests hält.




1 Kommentar:

  1. Hallo Miro, habe da gerade was gefunden, was dich vielleicht interessieren könnte: http://tinyurl.com/Bambus-Fahrrad Finde die Abstimmung ganz interessant, vielleicht kannst du dazu ja auch noch was bringen, oder irgendwelche Tipps geben.

    AntwortenLöschen