Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen!
In diesem Blog dokumentiere ich, wie ich im Rahmen meiner Maturitätsarbeit ein Fahrrad aus Bambus anfertige. Das Ziel dieses Projekts ist, ein leichtes, dynamisches und stabiles Fahrrad aus einem nachwachsendem Material, dem Bambus, herzustellen. Ich werde hier auf die technischen Aspekte dieses Themas eingehen und verschiedene Inspirationsquellen aufführen. Dabei will ich Euch einen interessanten Einblick bieten, was es heisst, ein Bambusvelo zu bauen.
Wenn ihr Anregungen, Tipps oder Fragen habt, schreibt einfach einen Kommentar. Viel Spass beim Lesen!

Freitag, 8. Oktober 2010

Wärmebehandlung

Um den Bambus für das Zusammenbauen vorzubereiten, arbeite ich in der Werkstatt vom Fahrradbau Stolz in Wallisellen. So transportierte ich also letzten Dienstag meine Bambusstangen wiedereinmal mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Diesmal gibt es kein Video...:)

Werkstatt:


Wie schon früher erwähnt, werde ich den Bambus mit einem Schweissbrenner erhitzen, um ihm möglichst viel Feuchtigkeit zu entziehen und das Harz darin zu härten. Dies hat den Zweck, dass er sich im verbauten Zustand nicht weiter schrumpft. Leider besteht beim Erhitzen die Gefahr, dass er Risse bekommt. Um dem entgegenzuwirken lege ich den Bambus in ein Tuch, sodass er langsamer abkühlt.
Hält man Brenner ans Rohr, erhält der Bambus zuerst einen feinen Glanz. Man kann durch die Entfernung der Flamme und die Geschwindigkeit des erhitzten verschiedene Brauntöne bis hin zu ganz schwarz verkohlt erreichen. Man muss dabei darauf achten, dass man mit der Flamme nicht zu lange an der selben Stelle bleibt, da das Rohr dort sonst innert kürzester Zeit schwarz wird und das wollen wir ja nicht.
Ich habe festgestellt, dass es am besten geht, wenn ich den Brenner mit einer konstanten Bewegung vom einen Knoten zum nächsten bewege. Dort nehme ich die Flamme weg und gehe wieder zum Ausgangsknoten und mache die nächste Zeile. So verhindere ich, dass das das Rohr aussen verkohlt, die äusserste Schicht wegbrennt und das Muster fleckig wird. So versuchte ich einen möglichst gleichmässigen Farbton zu erzeugen, der sich kurz vor diesem Abblättern der Aussenschicht ansiedeln soll.Wer sich wissenschaftlich mit der Erhitzung von Bambus beschäfftigen möchte, findet hier eine sehr ausführliche Lektüre dazu.
Hier nun einige Eindrücke es ganzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen